Macher*innen | Kulturplatz Davos

Artikel - Macher*innen

 

Anfragen an die Geschäftsstelle und die Vorstandsmitglieder richten Sie bitte an info@kulturplatz-davos.ch.

 

Eike-Harriet Riga (Geschäftsführerin)

Eike-Harriet Riga studierte Gesang an der Musikhochschule Köln und Tanz an der Folkwang-Musikhochschule Essen. Nach dem Abschluss führten Konzerte und Opernengagements sie an die Neuköllner Oper, die Staatsoper Berlin sowie die Opernhäuser in Wuppertal, Gelsenkirchen und Bonn. Anschliessend wechselte sie hinter die Kulissen der Theaterszene: Zuerst als Agentin bei der Wiener Sängeragentur Erich Seitter, im Anschluss als Projektleiterin für die Entwicklung eines internationalen Wettbewerbs. Sie organisierte die Ausschreibung für den ECHO Klassik der Deutsche Phono-Akademie und etablierte die Klassik Lounge in Wien, arbeitete für die Bertelsmann University und für den Deutschen Filmball. Ab 2014 engagierte sie sich als Mitglied der Betriebskommission der Lokremise St. Gallen, einem Kulturzentrum mit Kino, Theater, Museum und Gastronomie. Von 2010 bis 2022 verantwortete Eike-Harriet Riga als Chefdisponentin und Leiterin des Künstlerischen Betriebs die Geschicke am Theater St. Gallen und sorgt für einen Reibungslosen Ablauf auf und hinter der Bühne. Dabei musste es ihr stets gelingen, alle Interessen zwischen Kunst, Technik und Verwaltung unter einen Hut zu bekommen. Seit August 2022 hat Eike-Harriet Riga die Geschäftsführung am Kulturplatz übernommen.

 

Regina Grill (Assistentin Geschäftsführung)

Regina Grill hat Sportmanagement an der Hochschule Fresenius in München studiert. Seit 2021 ist sie aufgrund der Liebe zu den Bergen in Davos. Neben dem Bergsport begleitet die Musik sie seit Kindesbeinen an. Zuvor war sie beim Schweizer Alpen-Club als Projektleiterin im Organisationskomitee der Weltmeisterschaften im Sportklettern tätig. Seit November 2023 unterstützt sie die Geschäftsstelle im Kulturplatz Davos.

 

Brigitte Bertsch (Finanzielle Administration)

Brigitte Bertsch, Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen, ist seit September 2023 für die Buchhaltung zuständig.

 

Thomas Bruderer (Veranstaltungs- und Haustechnik)

Thomas Bruderer, selbstständiger Ton- und Eventtechniker in der Region seit über 20 Jahren und Kulturmacher in verschiedenen Davoser Vereinen. Er freut sich, seit dem 1. Januar 2022 mit einer Teilzeitstelle als Veranstaltungs- und Haustechniker das Team nun auch offiziell zu verstärken. Im Hintergrund war schon vor der Eröffnung in den Entstehungsprozess des Kulturplatz involviert und hat bei regelmässigen Sitzungen beigetragen, den Kulturplatz weg vom "nur Kino" hin zu einem "multifunktionalen Veranstaltungsraum" umzufunktionieren. Das ist nach heutiger Sicht und Erfahrung gar nicht so schlecht gelungen. So freut sich Thomas in Zukunft viele interessante und unterschiedliche Veranstaltungen zu betreuen und in seiner Freizeit auch zu organisieren. Weiterhin leitet Thomas seine Firma Klangkultur und verstärkt, nimmt auf und beleuchtet. So zum Beispiel die Kammerphilharmonie Graubünden, das DAVOS FESTIVAL, die Tastentage Klosters und verschiedene Projekte in der Gemeinde, der Region und schweizweit, soweit es die Zeit noch zulässt.

 

Vereinsvorstand

>> Vorstandsgalerie

Janina Sakobielski & N.N.

Co-Präsidium

Jörg Naegeli

Vizepräsidium, Vertreter Verein Zweitwohnungsbesitzer

Philipp Wilhelm

Vertreter Kleiner Landrat der Gemeinde Davos

Almiro Carigiet

Finanzen

Severin Bischof

Marketing/Kommunikation

Kathi Guyer

Programmarbeit Kino

Stefan Kuoni

Programmarbeit Bühne und Musik