GIANERICA | Kulturplatz Davos

Di. 20.07.21, 20:00

  • Kino
  • Doku

GIANERICA

Das Künstlerpaar Erica und Gian Pedretti

Kulturplatz Davos

Poesie, sagt der Künstler Gian Pedretti, sei ein Mittel, dem Unglück und dem Unrecht etwas entgegenzusetzen. Von Jugend auf verschrieben sich, Gian und seine Frau, die anerkannte Autorin und Künstlerin Erica Pedretti, die beide indessen das Greisenalter erreicht haben, in diesem Sinn der Kunst. Wie konnten sie, die gemeinsam fünf Kinder grosszogen und zeitweilig in Armut lebten, die Balance zwischen Leben und Kunst halten?
Der Film von Lucienne Lanaz über Erica und Gian Pedretti lebt von der Sinnlichkeit der Arbeiten, die sie für ihre womöglich letzte gemeinsame Ausstellung zusammenstellen, und reflektiert zugleich in filmischen Bildern und Rückblenden die ungewöhnlich ausdauernde Verbundenheit dieses Paares. Beide gehen mit Selbstbeschreibungen und Beschreibungen ihrer Kunst indessen eher sparsam um – bleiben also filmische Beobachtungen der Personen und ihrer Werke, damit Zuschauer erleben können, worin die Poesie und Schönheit dieser besonderen Arbeits- und Lebensweise liegt. Auf dieser filmischen Reise durch ihr Denken und Gestalten, ihre Vergangenheit und ihren Alltag teilen die beiden Künstler ihre Welt mit uns, öffnen uns mit ihrer Weisheit die Augen für das Schöne und die Liebe zu den Menschen, wie sie leben: ihr Vermächtnis für die Nachwelt.

Dokumentation, 2020, Schweiz, 55', FSK 6, Regie: Lucienne Lanaz
in Anwesenheit der Regisseurin

Preis

Regulär:
CHF 17.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Mitglieder KP / Kulturgesellschaft Klosters / Gästekarte):
CHF 15.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Junges Publikum bis 18 J. / Lernende / Studierende mit Ausweis / Kulturlegi):
CHF 12.- Sitzplatz nummeriert

Veranstalter

KulturplatzDavos

Promenade 58C
7270 Davos
Schweiz

info@kulturplatz-davos.ch

Veranstaltungsort

Promenade 58C
7270 Davos Platz
Schweiz

46.796459, 9.822438