Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt | Kulturplatz Davos

Do. 06.04.23, 20:00

  • Erlebnis
  • Lesung

Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt

Lesung und Gespräch von und mit Usama Al Shahmani in Kooperation mit der IG Offenes Davos

Kulturplatz Davos

Usama Al Shamani wird aus seinem Buch "Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt" lesen und danach mit dem Publikum ein Gespräch führen. Ab 21:00 Uhr können Werke von Usama Al Shamani erworben werden, die er direkt vor Ort signiert.

Usama Al Shahmani, geboren 1971 in Bagdad und aufgewachsen in Qalat Sukar (Nasirija), hat arabische Sprache und moderne arabische Literatur studiert. Er publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 wegen eines Theaterstücks fliehen musste und in die Schweiz kam. Er übersetzt ins Arabische, u. a. «Fräulein Stark» von Thomas Hürlimann, «Der Islam» von Peter Heine und «Über die Religion» von Friedrich Schleiermacher. Seit 2021 ist er Literaturkritiker beim «Literaturclub» des Schweizer Fernsehens SRF. Sein erster Roman «In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» wurde mehrfach ausgezeichnet und war u. a. für das «Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels» nominiert. Seither sind die Romane «Im Fallen lernt die Feder fliegen»und «Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt» erschienen. Usama Al Shahmani lebt in Frauenfeld. 2022 nahm er mit seinem Text «Porträt des Verschwindens» an den 46. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt teil.
.
BIldnachweis: Usama Al Shamani 2023

Preis

Regulär:
CHF 17.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Junges Publikum bis 18 J. / Lernende / Studierende mit Ausweis / Kulturlegi):
CHF 15.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Junges Publikum bis 18 J. / Lernende / Studierende mit Ausweis / Kulturlegi):
CHF 10.- Sitzplatz nummeriert

Rollstuhlfahrer*in mit Begleitung (regulär):
CHF 17.- Sitzplatz nummeriert

Rollstuhlfahrer*in mit Begleitung (ermässigt (Mitglieder KP / KgK / Gästekarte)):
CHF 15.- Sitzplatz unnummeriert

Rollstuhlfahrer*in mit Begleitung (junges Publikum bis 18 J. / Lernende / Studierende mit Ausweis / Kulturlegi):
CHF 10.- Sitzplatz nummeriert

Veranstalter

KulturplatzDavos

Promenade 58C
7270 Davos
Schweiz

info@kulturplatz-davos.ch

Veranstaltungsort

Promenade 58C
7270 Davos Platz
Schweiz

46.796459, 9.822438